Saison-Abschluss

Schweizermeisterschaften Vereinsgeräteturnen Jugend

23. Dezember 2023

Zum Abschluss der Saison reiste der ESV Eschenbach wie jedes Jahr an die Schweizermeisterschaften im Vereinsgeräteturnen und Gymnastik. Nach einer intensiven Vorbereitung während den letzten Monaten, zeigten die Teams in den drei unterschiedlichen Disziplinen ihr bestes. Wie die Turnerinnen und Turner diesen lang ersehnten Tag erlebt haben, erzählen sie direkt selber:

Wir waren gut vorbereitet für die SM in Brugg und wir haben uns sehr darauf gefreut. Trotzdem, dass wir sehr früh aufstehen mussten, war es cool, weil wir es im Zug sehr lustig hatten. Uns hat auch gefallen, dass so viele Leute dort waren. Es gab viele tolle Vorführungen. Am meisten bleibt uns die gute Stimmung untereinander und mit den Leiterinnen in Erinnerung. Wir hatten grossen Spass und haben viel gelacht!

Wir haben uns gefreut auf die SM in Brugg. Und dann, am Samstag 2. Dezember, war es endlich so weit. Während der einstündigen Anreise mit dem Zug war die Stimmung schon super. In Brugg angekommen turnten wir uns ein, und schon ging es auf den Platz. Unsere strengen Vorbereitungen wurden mit einer Note von 8,59 gut belohnt. Trotzdem reichte es leider nicht fürs Finale. Auch andere Vorführungen waren spannend zu sehen. Wir waren glücklich über den zwölften Rang hinter Brittnau. Es war ein einmaliges Erlebnis, durch das wir viele neue Erfahrungen sammeln durften.

Auch am Sonntag hiess es früh aufstehen. Bereits um 6.10 Uhr trafen wir uns in Eschenbach am Bahnhof. Im Zug habe einige noch etwas geschlafen oder haben bereits die Frisuren gemacht. Alle waren etwas nervös und aufgeregt. Das ist aber normal und gehört in einem gewissen Masse dazu. Der Auftritt bzw. das Turnen hat uns sehr viel Spass gemacht. Leider konnten wir aber unser Können nicht wie gewünscht abrufen und die Bewertung war tiefer als erhofft. Trotzdem sind wir motiviert, weiter fleissig zu trainieren und im nächsten Jahr wieder unser bestes zu geben.
Nach dem Wettkampf gab es wieder eine coole after Party. Der ESV Eschenbach war wie immer voll dabei…
Wir danken Melina Bächler und Ramona Studer für das Engagement und die Geduld das Programm mit uns einzustudieren und uns am Wettkampf zu begleiten. Ein grosses Dankeschön geht auch an die Anstösser, ohne ihre Unterstützung wäre ein Wettkampf in dieser Art gar nicht möglich.