Bronzemedaille für ESV am Kids Cup Schweizer Final

26. März 2024

Am Kids Cup Schweizer Final sind pro Kategorie die 12 besten Teams aus den sechs Regionen startberechtigt. Bereits die Qualifikation ist ein grosser Erfolg. Auch in diesem Jahr erreichten dies gleich zwei Teams vom ESV Eschenbach. Und eines davon schaffte in der Kategorie U14 Mixed gar den Sprung aufs Podest.

Der Kids Cup ist der grösste Indoor-Teamwettkampf in der Leichtathletik. An 20 lokalen Ausscheidungen (unter anderem am 23. November 2023 in Eschenbach) qualifizieren sich pro Kategorie die 3 besten Teams für den Regionalfinal. Die jeweils zwei Erstklassierten der 6 Regionalfinals sind dann wiederum am Schweizer Final startberechtigt. Dieser fand am 23. März in der Saalsporthalle in Zürich statt.

U14 Mixed gewinnt verdient die Bronzemedaille

Wer am Schweizer Final eine Medaille will, benötigt in allen vier Disziplinen eine Top-Leistung und das nötige Wettkampfglück. Genau dies gelang dem ESV Mixed Team U14. Der Start im Mehrfachsprung war mit 28 von möglichen 30 Punkten optimal. In der Hürdenstafette überzeugten die ESV Athletinnen und Athleten mit der zweitbesten Zeit. Dank guter Treffsicherheit resultierte im Biathlon der 5. Platz. Vor dem abschliessenden Teamcross war man somit mit 11 Rangpunkten auf dem 3. Platz – dicht gefolgt vom TV Muttenz Athletics. Der Teamcross – ein anspruchsvoller Hindernislauf in Staffelform – entwickelte sich zu einem hochspannenden Rennen. Nach einem super Start von Aaron Suter, erkämpften sich Lio Klein, Jana Portmann, Nora Emmenegger und Riana Walthert letztlich den 4. Rang im Teamcross. Mit insgesamt 15 Rangpunkten durften das ESV-Quintett die verdiente und viel umjubelte Bronzemedaillie hinter den Grossvereinen Stade Genève und SAB Bellinzona feiern.

U16 Mädchen ebenfalls mit guter Leistung

Auch das zweite Team – die U16 Mädchen – zeigte in allen vier Disziplinen eine starke Leistung. Am Ende reichte es für Lia Anderhub, Lena Brun, Larissa Kottmann, Johanna Müller und Jael Oetterli zum 9. Platz.

Der ESV Eschenbach hat in dieser Kids Cup Saison erneut bewiesen, dass es auch als „Landverein“ möglich ist, mit der Schweizer Nachwuchselite mitzuhalten.

Kids_Cup_Team_U14

Kids_Cup_Team_alle