sensationelle 5 Eidg. Ringerkränze für Eschenbacher
13. August 2024
Bei Temperaturen von 34 Grad kämpften und schwitzten am vergangenen Wochenende über 400 Ringer aus der ganzen Schweiz um Kränze und Auszeichnungen an den Eidg. Sägemehlringertagen in Brunnen.
Im sehr starken Teilnehmerfeld waren unter anderem einige Medaillengewinner im Mattenringen von Europa- und Weltmeisterschaften und ebenso zahlreiche Schwinger und Nationaltuner. Ein weiterer Höhepunkt war der reichhaltige Gabentempel der für jeden Zweikämpfer keine Wünsche offen liess. Die Delegation des ESV Eschenbach war mit 15 Sägemehlathleten vor Ort und mit Silvan Fluder als Kampfrichter und dem Präsident des Eidg. Nationalturnverbandes, Kurt Zemp, sehr gut vertreten.
Am Samstag kämpften die aktiven Ringer um die heiss begehrten Kränze. Die sechs Mannen aus Eschenbach waren eine sehr junge aber schlagkräftige Truppe .Der älteste war 21 Jahre alt und der jüngste war ganze 16 Jahre alt. Dieser junge Altersschnitt war aber keineswegs ein Hindernis um im Kampf um die Kränze hinten anzustehen. Alle kämpften bis zum letzten Schweisstropfen, was am Schluss zu dem schier unglaublichen Resultat von 5 Eidg. Kränzen gipfelte.
In der Kategorie -63 Kg erkämpfte sich Toni Rölli mit 3 Siegen, 2 Gestellten und einer Niederlage den fünften Schlussrang. Bei der Kategorie -69 Kg waren die Gebrüder Schnider aus Ballwil im Rennen. Josi Schnider, der trotz Verletzung bis zum Schluss durchhielt erkämpfte sich den wohlverdienten sechsten Schlussrang. Sein Bruder Lukas war mit dem zehnten Schlussrang unwesentlich weiter hinten klassiert was ebenso zum begehrten Kranz reichte. In der zweithöchsten Gewichtsklasse -85 Kg konnte Ueli Rölli ebenfalls einen Spitzenplatz erkämpfen. Er musste sich in keinem Kampf das Sägemehl vom Rücken wischen lassen und gewann 2 Kämpfe und stellte deren vier durchwegs mit hohen Noten. Bei den Schwergewichten über 85 Kg feierte Florian Rölli mit 3 Plattwürfen ebenso den Kranz. Ganz knapp hinter dem Kranz platzierte sich Valentin Jung.
Am Sonntag bei nicht minder heissen Temperaturen griffen die jugendlichen Ringer ins Wettkampfgeschehen ein. Beflügelt durch ihre grossen Vorbilder wollte sich auch der Nachwuchs von der besten Seite zeigen. Nelio Rothenfluh konnte sich in der Kat. Piccolo leicht mit 4 Siegen und 2 Niederlagen den sehr guten 9. Rang erkämpfen und somit auch die Auszeichnung. In der Kategorie Jugend -50 Kg gelang es Kimo Anderhub 3 seiner Gegner zu besiegen und mit deren 2 die Punkte zu teilen, was ihm am Schluss zum sehr guten 7. Schlussrang reichte und ebenso zu Auszeichnung. In der schwersten Jugendkategorie über 62 Kg konnte Christian Rölli mit dem 6. Schlussrang mit seinen Vereinskameraden gleich ziehen und ebenso die verdiente Auszeichnung erkämpfen. Mit 5 Kränzen und weiteren 3 Auszeichnungen ist dies ein riesiger Erfolg für die Nationalturnriege des ESV Eschenbach und eine Belohnung für jahrelanges hartes Training.
Rangliste
Aktivkategorien
-63 Kg 5. Toni Rölli Eschenbach mit Kranz
-69 Kg 6. Josi Schnider Ballwil 10. Lukas Schnider Ballwil beide mit Kranz
-85 Kg 5. Ueli Rölli Eschenbach mit Kranz
+85 Kg 18. Florian Rölli Eschenbach mit Kranz 21. Valentin Jung Eschenbach ohne Kranz
Jugendkategorien
Piccolo leicht 9. Nelio Rothenfluh Rain mit Auszeichnung 23. Jason Meienberger Rickenbach ohne Auszeichnung
Piccolo schwer 30. Lars Odermatt Inwil ohne Auszeichnung Jugend 2. Gewichtsklase 21. Sven Rothenfluh Rain 25. Jano Lanter Rain beide ohne Auszeichnung
Jugend 3 Gewichtsklasse 14. Niklas Anderhub Eschenbach ohne Auszeichnung
Jugend 4. Gewichtsklasse 7. Kimo Anderhub Eschenbach mit Auszeichnung
Jugend 5. Gewichtsklsse 21. Adrian Rölli Eschenbach ohne Auszeichnung
Jugend 6. Gewichtsklasse 6. Christian Rölli Eschenbach mit Auszeichnung