Skip to main content

ESV Eschenbach glänzt an Innerschweizer Meisterschaften

21. Juni 2024

Die Innerschweizer Leichtathletikszene traf sich am 8./9. Juni auf der Luzerner Allmend zu den Einkampfmeisterschaften. Die 17 lizenzierten Athletinnen und Athleten vom ESV Eschenbach glänzten mit starken Leistungen. Insgesamt resultierten 16 Medaillen, wovon 6 goldene.

Gleich vier ESV-Athletinnen und -Athleten dürfen sich Innerschweizer Meisterin oder Meister nennen. Lena Brun (U16) über 80m Hürden und im Speerwurf, Riana Walthert (U14) im 60m Sprint und 600m Lauf, Aaron Suter über 80m Hürden (U14) sowie Lina Moos (U12) im Weitsprung. Mit ihren neuen persönlichen Bestleistungen über 80m Hürden gehören Lena Brun und Aaron Suter aktuell zur nationalen Elite. Beide schafften den Sprung aufs Podest noch in weiteren Disziplinen: Lena Brun als Drittplatzierte im Kugelstosssen und Diskuswerfen sowie Aaron Suter im Hochsprung mit Rang 2. Dasselbe gelang auch Lina Moos im 60m Sprint.

Ebenfalls einen Podestplatz sicherten sich Lionel Suter (U20 100m Hürden), Nora Emmenegger (U14 Weit- und Hochsprung) und Lio Klein (U14 60m Sprint, Hoch- und Weitsprung).

Die hervorragenden Leistungen zeigen, dass es dem ESV Eschenbach gelungen ist, sich unter den Topvereinen der Innerschweizer Leichtathletik zu etablieren.

Aaron Suter ist Regionen-Meister über 80m Hürden

Eine Woche nach den Innerschweizer- fanden die Regionen-Meisterschaften in Olten statt. Zusätzlich am Start waren die Vereine aus den Kantonen AG, BS/BL und SO. Die vier Athletinnen und Athleten vom ESV – Lena Brun, Riana Walthert, Aaron Suter und Lio Klein – überzeugten dabei mit vier Medaillen.

Ganz zuoberst aufs Podest schaffte es Aaron Suter über 80m Hürden. Im Finallauf U14 siegte er trotz Gegenwind mit einer schnellen Zeit von 13.21 sec. und darf sich fortan «Regionen-Meister» nennen. Sein Klubkollege Lio Klein sicherte sich die Bronzemedaille.

Ebenfalls im 80m Hürdensprint überzeugte Lena Brun in der Kategorie U16 mit Rang 2. Beim Diskuswerfen verpasste sie das Podest als Vierte nur knapp. Auf dem ebenfalls «unglücklichen» 4. Platz klassierte sich Riana Walthert im 60m Sprint. Sie revanchierte sich dafür mit einem beherzten Lauf im 600m Finale und der Silbermedaille.

Starke Leistungen an Vorbereitungswettkämpfen

Im Mai startete der ESV Eschenbach an mehreren Vorbereitungswettkämpfen in Sarnen, Willisau, Basel und Horw. Mit jedem Wettkampf kamen die ESV-Athletinnen und Athleten besser in Form und überzeugten mit starken Leistungen und Topplatzierungen. Besonders erwähnenswert sind die übersprungenen 1.88 m (!) im Hochsprung von Lionel Suter (U20) und seine 100m Sprintzeit von 11.47 sec.

Regionen_Aaron_Lio

ILV_Regionen

ILV_Hürden Aaron

ILV_Hürden Lena Brun