Skip to main content

07.09.2024

UBS Kids Cup Schweizerfinal - Silber-Medaille für den ESV

11. September 2024

Lena Brun sichert sich mit dem 2. Rang in ihrer Kategorie W14 zum zweiten Mal in Folge den Vizeschweizermeistertitel.

Gleich drei Athleten des ESV Eschenbach konnten am UBS Kids Cup Schweizerfinal im Letzigrund Stadion in Zürich starten. Mit dem 2. Rang in ihrer Kategorie W14 klassierte sich Lena Brun in der nationalen Spitze und sicherten sich zum zweiten Mal in Folge den Vizeschweizermeistertitel am grössten Nachwuchsanlass der Schweizer Leichtathletik.

Die einmalige Atmosphäre im legendären Stadion Letzigrund können jeweils die talentiertesten Mädchen und Knaben im Alter von sieben bis 15 Jahren aufsaugen. Sie haben sich an den 24 Kantonalfinals durchgesetzt und dürfen sich nun auf der ganz grossen Bühne beweisen. Am Samstag, zwei Tage nach dem internationalen Meeting Weltklasse Zürich, ist das imposante Stadion erneut Gastgeber eines Leichtathletik-Fests. Wer es im Dreikampf aus 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf unter die Jahrgangsbesten des Landes schafft, darf von einer Sportkarriere träumen. Nicht umsonst gilt der Schweizer Final als Sprungbrett zur Weltklasse.

Als erster der drei Athleten vom ESV Eschenbach hatte Mauro Emmenegger am Mittag seinen Einsatz bei den Knaben mit Jahrgang 2013. Bei allen drei Disziplinen konnte Mauro an diesem Tag nahezu seine Bestleistungen abrufen und im Ballweitwurf sollte es sogar eine neue persönliche Bestleistung mit 33.09m werden. Mit dem Punktetotal von 1242 konnte sich Mauro bei seinem ersten Start an einem Schweizer Finale den beachtlichen 24 Rang erkämpfen.

Als zweite der drei ESV-Athleten war Lena Brun mit ihrem Wettkampf an der Reihe. Beim Sprint übertraf sie sich einmal mehr alle Erwartungen. Nicht nur das Lena ihren Vorlauf gewinnen konnte, auch das Resultat auf der Anzeigetafel war eine neue persönlichen Bestleistung. Mit 8.10 Sekunden verbesserte Lena ihren Bestwert um sagenhafte 0.20 Sekunden. Mit dieser Zeit war Lena das drittschnellste Mädchen von allen Starterinnen und das Notabene an einem Schweizerfinale.
Auch beim Ballwurf konnte sie ihre Leistungen an diesem Tag abrufen. Wiederum nur 3 Athletinnen warfen den 200g Ball weiter als Lena und so fand sich Lena nach zwei Disziplinen auf dem 2 Zwischenrang wieder. Mit dem Podestplatz vor Augen konnte sie den abschliessenden Weitsprung in Angriff nehmen. Mit einem weiteren Top-Resultat von 5.21m durfte Lena den Wettkampf abschliessen.
Am Ende des Tages hat Lena 2406 Punkte erreicht das den unglaublich tollen 2. Schlussrang bedeutete und so durfte sie ein weiteres Mal das Podest am Schweizer Finale vom UBS Kids Cup erklimmen.

Erst am späteren Nachmittag startete Pascal Geiser bei den 15-Jährigen Jungs in seinen Wettkampf. Nach einem guten Start in den ersten zwei Disziplinen Sprint und Ballwurf nahe an seinen persönlichen Bestleistungen war noch der Weitsprung ausstehend. Bei seinem zweiten Sprung gelang ihm mit 5.98m ein regelrechter Exploit. Mit diesem Sprung verbesserte er seine PB gleich um 40cm. Wow was für eine Leistung. Mit diesen Resultaten und den 2160 erkämpften Punkten erreichte Pascal am Ende des Wettkampfes den 23. Schlussrang.
Auch dieses Jahr wurden die Athleten tatkräftig von den Eltern, Geschwister, Verwandet und Freunde im Stadion oder zu Hause im Livestream unterstützt. Sie alle sorgten dafür, dass der Finaltag ein ganz besonderer wurde.

20240909_183653

20240907_165516

20240907_165352