3. Platz in der Kat. Damen und drei weitere Auszeichnungen
16. September 2024
am Mammut Cup vom 14. September in Eschenbach
Nach den Sommerferien und den intensiven Vorbereitungen sowie dem Saisonhighlight im Vereinsgeräteturnen stand am 14. September 2024 der Mammut Cup in Eschenbach an. An diesem Wettkampf messen sich die Turner und Turnerinnen von den Kategorien 5–7 und Damen sowie Herren ein letztes Mal vor dem letzten Quali-Wettkampf für die Schweizer Meisterschaften.
Zuerst zur Kategorie Damen, hier starteten Jana Steinmann und Laura Marbacher für den ESV Eschenbach. Jana legte mit einer sehr guten Note von 9.40 am Reck den Grundstein für ihren hervorragenden Wettkampf. Nicht einmal die etwas tiefe Note am Boden konnte sie aufhalten und sie durfte sich am Ende über den 3. Platz freuen. Laura nahm nach längerer Zeit wieder einmal an einem Wettkampf teil und kämpfte noch ein bisschen mit der Haltung, dennoch konnte sie vor allem am Sprung ein Ausrufezeichen setzen.
Am Morgen eröffneten die Turnerinnen der Kategorie 5 und 6 den Wettkampf. Für Vivienne Hunziker und Nicole Lussi ging es darum, die guten Platzierungen in den vorherigen Wettkämpfen zu verteidigen. Dies gelang den beiden sehr gut, mit kleinen Ausreissern in den Noten platzierten sie sich auf den Rängen 13 und 34 und konnten so beide eine Auszeichnung entgegennehmen. Für die anderen sechs Turnerinnen, bei welchen es zum Teil der erste Wettkampf in dieser Kategorie war, lief leider noch nicht alles ganz nach Plan und sie mussten den ein oder anderen Abzug in Kauf nehmen. Die vier Turnerinnen der Kategorie 6 schlugen sich wacker in dem starken Teilnehmerfeld, mussten aber vor allem mit hohen Abzügen beim Sprung und Stürzen am Reck klarkommen. Doch die Leistungskurve zeigt weiter nach oben.
In der Königskategorie stellten sich Melanie Konzelmann und Bettina Herger den Wertungsrichterinnen. Beide konnten die Geräte solide durchturnen, jedoch schlichen sich auch kleine Fehler und Unsicherheiten ein. Melanie sicherte sich aber trotzdem als 13. eine Auszeichnung.
Wir gratulieren allen Turnerinnen, welche sich der Herausforderung gestellt haben und wünschen den qualifizierten Turnerinnen an der SM Challenge viel Glück und allen anderen Turnerinnen eine produktive Winterpause.