logo esv farbig beta

SM Vereinsturnen Jugend in Lausanne

Nachdem die Schweizermeisterschaften im letzten Jahr nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten, durften die Turner und Turnerinnen des ESV Eschenbachs in diesem Jahr in Lausanne wieder vor grossartigem Publikum ihr Bestes zeigen. Mit einer Übung am Schulstufenbarren in der Kategorie U13 und einer Schaukelringübung in der Kategorie U17 reisten die insgesamt knapp 50 Mädchen und Jungs am 3. und 4. Dezember 2022 in die Westschweiz.

Mit dem Zug ging es am Samstagmorgen für unsere Jüngsten los. Die grosse Vorfreude und die steigende Aufregung liessen die Turnerinnen Ihre Müdigkeit vergessen. Viele der Mädchen waren zum ersten Mal im Sektionsturnen mit dabei, natürlich gehört da eine gewisse Nervosität dazu. Seit dem letzten Wettkampf haben sie fleissig trainiert, um an der SM noch einmal alles zu geben. Mit einem grossen Lächeln im Gesicht präsentierten die Turnerinnen unter der Leitung von Sereina Rohrer und Julia Wicki ihre neu zusammengestellte Übung. Das Niveau an einer Schweizer Meisterschaften ist sehr hoch und die Wertungsrichter bewerten die Übungen noch einmal genauer und strenger. Trotz der kleinen Patzer und einer nicht ganz so hohen Endnote von 8.15, sind die Leiterinnen mit der Leistung der Turnerinnen sehr zufrieden.

Am Tag darauf galt es dann auch für die älteren Turnerinnen und Turner ernst. Damit sie sich noch vor Sonnenaufgang um 5.30 Uhr im Neuheim auf den Weg machen konnten, verzichteten wohl einige auf den Ausgang am Samstagabend😉 Mit dem Ziel, die Leistungen vom Wettkampf in Ruswil zu toppen, reihten sich die 22 Turnerinnen, die 6 Turner und 6 Anstösser, unter der Leitung von Melina Bächler, an den Schaukelringen ein. Die neu einstudierte Übung hatte seine Tücken, doch sie gaben ihr Bestes und konnten die gute Note 8.33 erturnen. Wenn die Stände am Ende der Übung noch etwas besser werden, können sie sich im nächsten Jahr noch einmal steigern und wieder vorne mitmischen.

Die Saison der Vereinswettkämpfe ist für den Nachwuchs des Geräteturnens somit abgeschlossen und der Fokus wird wieder auf das Einzelturnen gelegt. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen großartigen Höhepunkten zurück und freuen uns im 2023 mit neuer Motivation und grossem Ehrgeiz in der Halle zu stehen.

SMVJ_2022_02
Click to view more

Tags: Geräteturnen


Diese Seite wird Ihnen präsentiert von



dem offiziellen Web-Sponsor des ESV
© 2023 ESV Eschenbach